KontaktDaten
KONTAKT | |
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Einrichtung: | Schulsozialarbeit - Sekundarschule "Katharinenschule" - (A) - Eisleben |
Schulsozialarbeiter: | Doreen Gleißner |
Telefon: | 01 79 - 42 30 26 3 |
Telefax: | o.A. |
E-Mail: | gleissner@awo-mansfeldsuedharz.de |
Internet: | Koordinationsstelle Schulsozialarbeit - MIT SCHULE HAPPY - Netzwerkstelle für Schulerfolg |
ADRESSE | |
Schule: | s.o. |
Strasse: | Katherinenstraße 1 |
Standort: | OT: Eisleben |
PLZ & Ort: | 06295 Lutherstadt Eisleben |
KONTEXT | |
Förderung durch: | ESF+-Programm "Schulerfolg sichern" |
Träger: | Trägerwerk Soziale Dienste in Sachsen-Anhalt GmbH (TWSD) |
Jugendamt: | Jugendarbeit / Jugendschutz / Jugendsozialarbeit - Koordination - ÜBERSICHT |
RegionalRaum: | Regionalbereich Eisleben |
VerwaltungsEinheit: | Lutherstadt Eisleben (Einheitsgemeinde) |
Standort: | Wegbeschreibung auf Karte anzeigen ... |
Anmerkung: | o.A. |
Standort
operating instructions
Various functions are available as part of the map.
mouse/touch operation
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- zooming in and out using the + and - buttons in the top left of the map you can obtain more or less detail in the map
- switching themes or maps clicking on the ≡ icon on the right-hand side of the map you can view and select available maps and themes
- retrieving information the map may contain elements that contain more information, by clicking these a popup will show this information
- fullscreen display using the ⛶ button the map can be maximized to fullscreen display, use the ▢ button to return to page display.
keyboard operation
Keyboard operation becomes available after activating the map using the tab key (the map will show a focus indicator ring).
- moving using the arrow keys you can move the map
- overview map using the + button in the bottom right of the map you can expand an overview map
- zooming in and out using the + and - buttons in the top left of the map or by using the + and - keys you can obtain more or less detail in the map
- switching themes or maps clicking on the ≡ icon on the right-hand side of the map you can view and select available maps and themes
- retrieving information the map may contain elements that contain more information, using the i key you can activate a cursor that may be moved using the arrow keys, pressing the enter will execute an information retrieval. press the i or the escape key to return to navigation mode
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id | symbol | latitude | longitude | description |
---|---|---|---|---|
1 | 51.531059º | 11.540530º | Schulsozialarbeit - Sekundarschule "Katharinenschule" - (A) - Eisleben |
Aufgaben / Funktionen
Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter bringen ihre sozialpädagogische Fachlichkeit, als Ergänzung zur Fachlichkeit der Lehrkräfte, in das System Schule ein. Sie sind ein wichtiges Mitglied des Kollegiums an den Schulen. Durch ihre Rolle bekommen sie einen anderen, weiteren Zugang zu den Kindern, Jugendlichen und auch zu den Eltern. Sie haben die Zeit, sich schnell, direkt und intensiv der Probleme von Schülerinnen und Schülern anzunehmen:
- Schulsozialarbeit bietet eine Hilfe zur Integration – auch verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler - in die Arbeit und das Schulleben. Dabei stehen die Bedürfnisse, Fähigkeiten und Probleme der Schülerinnen und Schüler im besonderen Blickwinkel der Schulsozialarbeit.
- Schulsozialarbeit leistet durch ihre Arbeit einen wichtigen Beitrag für ein positives Schulklima.
- Schulsozialarbeit fördert Schülerinnen und Schüler individuell und leistet durch Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und der gemeinsamen Erarbeitung von Hilfsangeboten einen wichtigen Beitrag zum Ausgleich sozialer Benachteiligungen.
- Schulsozialarbeit fördert soziale Kompetenzen in der Schule.
- Schulsozialarbeit leistet durch ihre Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Gewaltprävention.
- Schulsozialarbeit unterstützt und begleitet Kinder und Jugendliche in Krisensituationen und versucht durch eine intensive Beratung und Betreuung zur Lösung der Probleme beizutragen.
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- kümmern sich um Probleme, die nicht im Rahmen des Klassenverbandes oder durch die Arbeit der Klassenlehrer/innen bearbeitet oder gelöst werden können und versuchen gemeinsame Lösungen zu erarbeiten.
- beraten und unterstützen Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte bei allen an der Schule auftretenden Problemfeldern und in Ausnahmefällen, auch bei Problemen, die über die Schule hinaus gehen
- bearbeiten Krisen und Konflikte von Schüler/innen und Schülergruppen in der Schule, auf dem Schulhof / Heimweg durch intensive Einzel- und Gruppengespräche.
Dabei versuchen sie Lösungsmöglichkeiten und Handlungsperspektiven mit den Betroffenen zu erarbeiten und den Erfolg oder den Misserfolg mit allen Beteiligten zu reflektieren - bieten Gruppenarbeit zur Konfliktbearbeitung in Klassen an. Diese können mit und ohne Lehrkräfte erfolgen. Außerdem wird mit Klassen und ihren Lehrkräften gemeinsam an Themen gearbeitet (z.B. Regelerarbeitung, Mobbing). Die Schulsozialarbeiter vermittelt und begleiten bei Bedarf auch Angebote von anderen Institutionen (z. B. Antiaggressionstraining).
- arbeiten immer in enger Abstimmung mit den beteiligten Lehrerinnen und Lehrern.
- sind an der Schule regelmäßig und zu festen Terminen präsent und somit verlässliche, leicht erreichbare Ansprechpartner für SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte.
- leisten Beziehungsarbeit mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften.
- bauen Vertrauen zu allen Beteiligten auf. Auf Wunsch der Betroffenen können die Schulsozialarbeiter/innen von der Schweigepflicht entbunden werden.
- tauschen sich regelmäßig mit der Schulleitung aus, arbeiten aber selbstständig und eigenverantwortlich im Rahmen der Schule
- bauen Brücken zwischen der Sozialisationsinstanz Schule und dem Elternhaus
- bieten Sprechstunden für Eltern, Schüler/innen und Lehrkräfte an.
- unterstützen Lehrkräfte und führen Projekte zu verschieden jugendrelevanten Themen durch (z. B. „Förderung der Medienkompetenz – Umgang mit sozialen Netzwerken")
- unterstützen Jugendliche in ihrer Lebensplanung und bieten Hilfe bei der beruflichen Orientierung
- kooperieren mit allen im Sozialraum Schule arbeitenden Vereinen, Verbänden und Institutionen besonders mit Beratungsstellen, Jugendämtern, Ärztinnen und Ärzten und therapeutischen Fachkräften
- vermitteln und begleiten Schülerinnen und Schüler bei Problemen, die nicht im Rahmen der Schulsozialarbeit gelöst werden können, zu anderen Institutionen.