Erfolgsanalyse: Woran erkennt man, dass Hilfen wirken ?
- Kinder wirken weniger belastet, können sich mehr kindlichen Aufgaben (Schule, Spiel, Freunde) zuwenden.
- Angst und Anspannung können nachlassen.
- Ressourcen werden sichtbarer. Es gibt Bewegung, wenn auch zunächst nicht immer in die gewünschte Richtung.
- Es gibt weniger Rückzug und Isolation.
- Über Hilfepersonen wird auf der Beziehungsebene gesprochen.
- Kinder wissen, wofür die Hilfe da ist, und können ihre Auswirkungen beschreiben.
- Gegenseitige Wertschätzung beginnt spürbar zu werden. Im Hilfesystem wird differenziert, selbst wenn in Teilen noch Schuldzuweisungen erfolgen.
- Kinder haben Erlaubnis der Eltern, Hilfe anzunehmen.
Jessica Kuehn-Velten Ärztliche Kinderschutzambulanz Düsseldorf Fachberatung im Kinderschutz - Die insoweit erfahrene Fachkraft - Kinderschutz-Zentren - Weiterbildungskurs 2014 - LK MSH