Aufgaben anfragender Fachkräfte, die Anliegen in der Fachberatung werden können
Besprechen von Aufträgen
- In welchem Alter dürfen und können Kinder eigene Aufträge formulieren? Unter welchen Umständen dürfen oder müssen Aufträge von Kindern berücksichtigt werden?
- Wie geschieht im Rahmen von Aufträgen der Abgleich zwischen Kindeswille und Kindeswohl?
- Wie kann man Kindeswillen und Loyalität differenzieren?
Erklären der Welt
- Was muss erklärt werden?
- Kann zuwenig - und kann zuviel erklärt werden?
- Woran kann man das merken?
- Wer ist für das Erklären zuständig? Und wer, wenn die erste Präferenz ausfällt?
- Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Erklärung?
- Wie können Dinge erklärt werden?
Beteiligung in der Gefährdungseinschätzunq
- Woran dürfen, woran müssen Kinder beteiligt werden?
- Wovor sollen Kinder geschützt werden?
- Wer initiiert / begleitet die Beteiligung?
- Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Einbeziehen?
- Können Kinder nur mit Einverständnis der Eltern beteiligt werden?
- Welche Bedingungen sind dabei wichtig?
Diagnostik - Ressourcen + Belastungen verstehen
- Bringt eine Diagnostik die beste Klarheit?
- Welche Art von Diagnostik ist richtig?
- Welche anderen Möglichkeiten des Fallverstehens gibt es?
- Welches ist der passende Zeitpunkt für eine Diagnostik?
- Wo werden Möglichkeiten aus der Hand gegeben durch die Vergabe "nach draußen"?
Beteiligung im Hilfeplanverfahren / Gewinnen für Hilfen
- Fragen siehe Gefährdungseinschätzung
- Wie ist es mit der Beteiligung am Hilfeplan, wenn Streit zu erwarten ist?
- Welcher Zeitrahmen ist für Kinder welchen Alters aushaltbar und gestaltbar?
- Was gewinnt Kinder gut für Hilfen?
- Wie wichtig ist es, dass Kinder einer Hilfe zustimmen?
- Wie steht es mit der Differenzierung von Zustimmung und Verantwortung?
Jessica Kuehn-Velten Ärztliche Kinderschutzambulanz Düsseldorf Fachberatung im Kinderschutz - Die insoweit erfahrene Fachkraft - Kinderschutz-Zentren - Weiterbildungskurs 2014 - LK MSH